Eine gezielte Analyse der wichtigsten Wettbewerber kann bei der Entwicklung einer eigenen Content Strategie durchaus von Vorteil sein. Denn so kann man feststellen, auf welche Schlüsselworte und Keyword-Kombinationen die Konkurrenz optimiert und ob die Wettbewerber damit gute Positionen im Ranking erreichen konnten. Auf diese Weise bekommt man auch einen Eindruck von den Content Marketing-Strategien der Konkurrenz und kann seine eigene Strategie daraufhin anpassen bzw. der Konkurrenz gezielter begegnen.
Hier nochmal die wichtigsten Gründe, warum Sie sich über Mitbewerber informieren sollten:
- Inspiration
Wenn man versteht wie die Konkurrenz optimiert und welche Zielgruppen umworben werden, dann kann man diese Techniken vielleicht auch selbst anwenden. - Wettbewerbssituation
Nach der Konkurrenzanalyse kann man besser abschätzen, wie hart der Wettbewerb geführt wird und wie hart man daraufhin selber arbeiten muss. - Chancen
Hat die Konkurrenz alles abgedeckt oder offenbaren die Mitbewerber Schwächen im Content Markeing oder SEO-Bereich? Gibt es bestimmte Nischen, welche die Wettbewerber nicht abdecken? Gibt es Entwicklungsmöglichkeiten die von der Konkurrenz noch nicht entdeckt wurden?
Bei dieser Form der Konkurrenzanalyse gilt es jedoch zu beachten, dass die Wettbewerber je nach Schlüsselwort-Kombinationen durchaus variieren können. Deshalb sollte man sich für jede Keyword-Phrase die fünf besten Wettbewerber heraussuchen. Dazu notiert man sich die Mitbewerber, welche die gesuchte oder sehr ähnliche Keyword-Phrase in einer der folgenden Seitenkomponenten enthalten haben:
URL
HTML-Titel-Tag
HTML-Beschreibungs-Tag
H1 und H2 HTML-Tags
Fett-, unterstrichene oder kursiv gedruckte Schriftart
Bild Alt Text
Hyperlink-Anker-Text
In diesem Zusammenhang ist es nützlich, wenn man diese Konkurrenzseiten auch nach der vorhanden Textlänge beurteilt. Denn all diese Elemente ergeben erst in ihrer Gesamtheit ein genaues Bild des Content Marketings der Konkurrenz. Anhand dieses Konkurrenzbildes kann man einschätzen, wie ernst es jedem einzelnen Wettbewerber ist, für das jeweilige Schlüsselwort gute Platzierungen zu erreichen. Je umfangreicher sich die Textinhalte der Konkurrenzseiten mit dem jeweiligen Keyword auseinandersetzen und je länger und hochwertiger der Text der Konkurrenzseite ist, desto höher wird die Hürde für neue Mitbewerber sein und die Komplexität der Suchmaschinenoptimierung für das jeweilige Keyword.
Sofern man bei dieser Mitbewerber-Analyse jedoch auf Konkurrenten trifft, die in mehreren Bereichen keinen guten Content und fehlende Optimierungsmaßnahmen erkennen lassen, hat man womöglich einen schwachen Mitbewerber gefunden. Diesen kann man mit besseren Inhalten und einer optimalen Suchmaschinenoptimierung möglicherweise verdrängen. Da die meisten Top-5-Positionen heutzutage nicht mehr zufällig erreicht werden, sollte man die schwache Konkurrenz noch in einem letzten Schritt auf eingehende Backlinks hin überprüfen (Stichwort:Backlink-Analyse).
Sie wollen eine Konkurrenzanalyse durchführen oder benötigen Hilfe bei der Ausformulierung von suchmaschinenoptimierten Webtexten? Dann nehmen Sie doch Kontakt zu uns auf!
Contentcarrier Netzkommunikation Duisburg