Seit einigen Jahren arbeiten wir als Content Agentur in Duisburg im Bereich der Suchmaschinenoptimierung nach dem Motto „Content is King“. Wir sind davon überzeugt, dass im Suchmaschinenmarketing (engl. SEM) langfristig nur gute Inhalte den entscheidenden Wettbewerbsvorteil sichern werden. Unserer Philosphie folgend, ist jede neue Inhaltsseite einer Webpräsenz als neue Chance zu verstehen, mit bestimmten Suchbegriffen in einer Suchmaschine auf die vordersten Positionen zu gelangen und so neue Besucher für das Webprojekt zu generieren.
Kontaktieren Sie uns, sofern Sie zuverlässige Suchmaschinenoptimierung und eine professionelle Content Agentur in Duisburg und Umgebung (Ruhrgebiet/Niederrhein) suchen.
Qualität zählt: Inhalt ist wichtiger als technische SEO
Die Suchmaschinenoptimierung (oder SEO) verändert sich seit Jahren. Die Bedeutung von Inhalten als zentralem Ausgangspunkt für alle SEO-Aktivitäten ist heute allgegenwärtig. Content und SEO gehen Hand in Hand.
Die feste Verbindung von Inhalten und Suchmaschinenoptimierung wird dadurch abgebildet, dass Menschen die Suchmaschinen nutzen, um Antworten auf Ihre Fragen zu finden. Im Gegenzug wollen Suchmaschinen die relevantesten Ergebnisse liefern, damit sie Ihren Anteil am Suchmarkt ausbauen/sichern und so Werbeeinnahmen generieren.
Die Relevanz einer Seite für eine bestimmte Suchanfrage wird beispielsweise dadurch bestimmt, wie oft bestimmte Schlüsselworte, Fachbegriffe, Synonyme und thematisch erwartbare Kollokationen/Kookurrenzen im Inhalt verwendet werden. Man spricht in diesem Zusammenhang auch von semantischer Optimierung.
Früher war SEO eher technisch orientiert, mit einem Fokus auf Webseite-Design und struktureller Optimierung. Es ging darum, die Webseite für die Suchmaschine benutzerfreundlicher und durchsuchbarer zu machen, indem man Keywords im URL-Design, im Seitentitel, in Überschriften und in den Meta-Tags berücksichtigte. Vor allem aber auch viele qualitativ hochwertige Links setzte, um die Suchmaschine auf die „vermeintliche Popularität“ der Seite hinzuweisen.
Der heutige Trend zu Content Marketing und inhaltlicher Suchmaschinenoptimierung hingegen beinhaltet die stetige Veröffentlichung von nützlichen Inhalten auf Ihrer Webpräsenz, Ihrem Blog oder auch Ihren Social Media-Kanälen. Die Veröffentlichung von einzigartigen und hochwertigen Inhalten verbessert die Autorität und Relevanz Ihrer Webseite und dient dazu Ihre Zielgruppe zu erreichen, zu binden, um letztendlich das Interesse an Produkten bzw. Dienstleistungen zu (er)wecken.
Sie haben weitere Fragen? Als Content Agentur wissen wir: Nur wer in den Google-Suchergebnissen mit geeigneten Suchbegriffen die vorderen Plätze belegt, wird von seiner Zielgruppe letztlich überhaupt erst wahrgenommen. Contentcarrier Netzkommunikation aus Duisburg berät Sie gerne bei der Umsetzung einer geeigneten Content-Strategie und übernimmt die Suchmaschinenoptimierung.
Contentcarrier Duisburg
Suchmaschinenoptimierung als Qualitätswettbewerb
SEO ist heute mehr denn je ein Qualitätswettbewerb. Wenn man bedenkt, dass oftmals nur die ersten fünf Google-Platzierungen bei den gängigen Bildschirmauflösungen gesehen werden können, ohne dass ein Scrollen notwendig ist.
Darüber hinaus, haben Eyetracking-Experimente eindeutig belegt, dass die meisten Suchmaschinen-Nutzer insbesondere den ersten drei Suchergebnissen Beachtung schenken und diese Seiten besuchen. Wenn sich bereits unter der Top 3 kein offensichtlich hilfreiches Ergebnis befindet, geben viele Nutzer eher eine komplett neue Suchanfrage ein, als sich weitere Suchergebnisse anzuschauen. Dies wissen auch Content Agenturen und deshalb sind gerade die ersten Plätze in den organischen Suchergebnissen (ohne die Anzeigen-/Werbelinks) so hart umkämpft.